Was ist künstliche Intelligenz?

ein portraits eines männlichen mitarbeiters von infinize
ein portraits eines männlichen mitarbeiters von infinize

Christian

Willkommen! Ich bin für den Inhalt des Blogs verantwortlich. Meld dich gerne jederzeit bei mir, falls du Fragen oder Kritik haben solltest.

christian@infinize.de+49 221 775365365

Intro

Künstliche Intelligenz (Abk. KI; Englisch = Artificial Intelligence, AI) ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Hinter dieser Technologie steckt gewaltiges Potenzial. Sie wurde entwickelt, um uns Menschen in den unterschiedlichsten Situationen im Alltag zu unterstützen. Davon sind besonders die Bereiche Finanzen, Marketing, Bildung, Gesundheitswesen und die Politik betroffen. Somit können dank der künstlichen Intelligenz Wahlergebnisse, Betrug oder Krankheiten wie Krebs bestimmt werden.

Zudem wird künstliche Intelligenz verwendet, um neue Technologien zu entwickeln. Beispielsweise hat Google DeepMind AlphaGo entwickelt, ein Programm, das den Go-Weltmeister Lee Sedol besiegte. Hier die Dokumentation zu dem Projekt:

Auch Programme wie Siri von Apple, Alexa von Amazon, Cortana von Microsoft und viele weitere bedienen sich am maschinellen Lernen. Sie lernen aus Erfahrungen und nutzen diese Informationen, um Entscheidungen über zukünftige Handlungen zu treffen.

Bist du an der Entwicklung von Sprachassistenten interessiert? Dazu gibt es ebenfalls einen Artikel hier im Blog.

Es gibt zwei Haupttypen von künstlicher Intelligenz: regelbasierte Systeme und neuronale Netze. Regelbasierte Systeme folgen Anweisungen, die im Code niedergeschrieben sind. Neuronale Netze bestehen aus miteinander verbundenen Knoten. Jeder Knoten lernt unabhängig und teilt seine Erkenntnisse dann anderen Knoten mit.

Definition von KI

John McCarthy definierte den Begriff „künstliche Intelligenz“ als „die Wissenschaft und Technik zur Herstellung intelligenter Maschinen“. Zudem ist es ein technischer Begriff, der derzeit für die Entwicklung von Algorithmen genutzt wird, die menschliche Verhaltensweisen nachahmen können.

Was ist das Ziel von KI?

Wie bereits angeschnitten ist eines der Hauptziele der künstliche Intelligenz uns Menschen im Alltag zu unterstützen. Absolut rationale Entscheidungen oder Vorhersagen können basierend auf einer enormen Anzahl an Daten getroffen werden. Auch sehr präzise (chirurgische) und monotone Arbeiten werden maschinell ausgeführt.

Wie funktioniert KI?

Künstliche Intelligenz wird als solche bezeichnet, wenn eine Maschine (oder ein Roboter) eine bestimme Aufgabe selbstständig und ohne die Hilfe eines Menschen bewältigt.

„Das maschinelle Lernen geschieht entweder durch Training anhand eines Datensatzes mit bereits bekannten Outputs (überwacht), oder Algorithmen müssen selbst Muster in Daten erkennen (unüberwacht).
Möglich ist auch Lernen durch Belohnung und Bestrafung (verstärkt), bei dem der Algorithmus selbstständig erkennt, ob die Lernkomponente dem gesamten System nutzt (Belohnung) oder nicht (Bestrafung).
Die Daten liegen entweder strukturiert vor, etwa in Tabellenform, oder unstrukturiert als Text, Bild oder Sprache – wie bei E-Mails oder Social Media Posts. Machine Learning kann alle Daten verarbeiten, was ein großer Vorteil ist.“ (news.sap.com)

Das bedeutet, dass die Künstliche Intelligenz mit Daten gefüttert werden muss, um sie zu trainieren:

Viele Datensätze = mehr Lernmaterial. Je mehr komplexe Daten die künstliche Intelligenz zur Verfügung gestellt bekommt, desto genauer und selbstständiger kann sie schwierige Prozesse ausführen.

Wo wird KI eingesetzt?

Ob im Einzelhandel, in der Industrie oder in der Forschung, künstliche Intelligenz wird in nahezu allen Bereichen der heutigen Wirtschaft angewendet. Von der Online-Suche nach Informationen bis hin zur Verbesserung unserer Gesundheitsversorgung.

Die bekanntesten Anwendungsfälle sind die entsprechenden Methoden zur Verarbeitung von Sprache, Gesichtern, Bildern und Text. Die Methoden der künstlichen Intelligenz zur Verarbeitung von Sprache sind sehr ausgeklügelt und erkennen sowohl die Kontexte als auch die Intentionen der Menschen.

Wie sieht die Zukunft mit KI aus?

Die Zukunft gehört der künstlichen Intelligenz. Sie wird künftig viele Jobs ersetzen. Diese Entwicklung ist unvermeidlich. Maschinen übernehmen mehr Aufgaben als je zuvor und tun dies immer schneller. Beispielsweise ersetzt die künstliche Intelligenz im industriellen Bereich analoge Prozesse bei der monotonen Fließbandherstellung verschiedener Warengüter.

gewuenschte-einsatzorte-kuenstlicher-intelligenz-in-deutschland-2020

Im Fern- & Nahverkehr wird die Fahrzeugführung durch autonomes Fahren ersetzt.  Auch im Versand erfolgt die Paketsortierung & -zustellung durch künstliche Intelligenz. Weitere Beispiele finden sich in verschiedene chirurgische Eingriffe bei OPs oder der idealen Modellierung und Gestaltung verschiedener Designprozesse.

Einige Pioniere der Technik sind sich sicher:

"Ich denke, dass in 25 Jahren keine Menschen mehr gebraucht werden." — Elon Musk auf Twitter.
"Im Jahr 2045, wenn ich 80 bin, wird mich ein Roboter daran erinnern, was ich sagen soll, wenn mein Gedächtnis nachlässt." – Bill Gates.
"KI-Systeme können so mächtig werden wie eine Person mit einem IQ von 160." — Dr. Stephen Hawking.


Derzeit ist die künstliche Intelligenz noch in ihren Anfängen. Es wird jedoch erwartet, dass sich die künstliche Intelligenz in den nächsten Jahren deutlich weiterentwickelt. Damit wird sich in unserer Gesellschaft in Zukunft vieles verändern.


Künstliche Intelligenz wird in Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein. Sie wird die Möglichkeiten von Arbeitskräften erweitern, sie aber vorerst nicht komplett ersetzen.

Wie profitieren Firmen von KI?

Künstliche Intelligenz schläft nicht, benötigt keine Pausen, sie wird nicht krank und macht keine Fehler. All dies sind Merkmale, die bei einem Menschen vorkommen und für viele Unternehmen eine entscheidende Rolle spielen. Unternehmen könnten wesentlich effizienter arbeiten und hätten zeitgleich weniger Ausfälle oder Komplikationen.

Prognose zum Umsatz mit Unternehmensanwendungen im Bereich künstliche Intelligenz weltweit von 2016 bis 2025

4 Vorteile aus Unternehmersicht durch KI

Viele Unternehmen setzen Technologien der künstlichen Intelligenz ein, um Betriebskosten zu senken, die Effizienz zu steigern, den Umsatz zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

statistic_umfrage-zu-vorteilen-kuenstlicher-intelligenz-in-deutschen-industrieunternehmen-2020

Um den größten Nutzen zu erzielen, sollten Unternehmen das gesamte Spektrum intelligenter Technologien - einschließlich des maschinellem Lernens oder natürlicher Sprachverarbeitung - in ihre Prozesse und Produkte integrieren. Auch Unternehmen, die noch keine Erfahrung mit künstlicher Intelligenz haben, können große Vorteile daraus ziehen. Hier sind vier Beispiele:

1. Verbesserte Nutzererfahrung

Die Ermittlung von hohen Verkaufs- und Konversionsraten sind für Unternehmen eine große Herausforderung. Durch die Entwicklung von UX-basierten Funktionen kann künstliche Intelligenz verwendet werden, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

2. Bessere Personalisierung

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Marketingkampagne besteht darin, dem Kunden ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. Kunden reagieren deutlich häufiger auf eine zugeschnittene Marketingtechnik.

Künstliche Intelligenz kann auch im E-Commerce-Bereich integriert werden. Nachrichten mit persönlicher Ansprache sind bei Kunden in der Regel sehr beliebt. Individuelle Informationen in Kombination mit der Marke ermöglichen es dem Unternehmen, Verbraucher erneut zum Kauf anzuregen.

3. Potenzielle Kanäle entwickeln

Künstliche Intelligenz hat die Fähigkeit, neue Marketingkanäle für Unternehmen zu erschließen und verhilft dazu, die digitale Marketingkanäle zu erweitern. Immer mehr Unternehmen werden Technologien der künstlichen Intelligenz einsetzen, um automatisch die Kanäle zu identifizieren, die am erfolgreichsten sind.

4. Wertvolle Dateneinblicke

Große Unternehmen verarbeiten große Mengen kritischer Daten über ihre Kunden und deren Transaktionen. Viele Unternehmen profitieren vom Einsatz künstlicher Intelligenz, um den gesamten Umfang des Datensatzes zu erfassen.

Fazit

Künstliche Intelligenz ist die Zukunft. Sie hilft jedem von uns im Alltag und vereinfacht viele Prozesse. Deshalb sollte man sich mit dem Thema auseinandersetzen, um möglichst frühzeitig von der Technologie zu profitieren. Die Implementierung solcher Prozesse benötigt Expertenwissen und Erfahrung – dafür sind wir da!

Teile diesen Artikel

Vielen Dank für deine
Newsletter-Anmeldung!

Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuche es noch einmal!
 
FAQAGBImpressumDatenschutzerklärungCookie-Richtlinie (EU)